SQLPage 29.08.2023, 15:26 Uhr

Websites mit SQL programmieren

SQLPage ist ein Open-Source-Projekt, mit dem Sie die Präsentationsschicht in einfachem SQL erstellen können, ohne Web-Programmiersprachen und Konzepte kennen zu müssen.
(Quelle: github.com/lovasoa/SQLpage)
Mit SQLPage reichen Ihre SQL-Kenntnisse über die Manipulation der Datenschicht Ihrer Anwendung hinaus; Sie können jetzt auch HTML erstellen, ohne die traditionellen Web-Programmiersprachen und Konzepte kennen zu müssen.
SQLPage ist ein Webserver, der in Rust geschrieben und als einzelne ausführbare Datei verteilt wird. Wenn er eine Anfrage an eine URL mit der Endung .sql erhält, findet er die entsprechende SQL-Datei, führt sie in der Datenbank aus und übergibt ihr Informationen aus der Webanfrage als SQL-Anweisungsparameter.
Beginnt die Datenbank, Zeilen für die Abfrage zurückzugeben, ordnet SQLPage jede Information in der Zeile einem Parameter in einer seiner vordefinierten Komponentenvorlagen zu und sendet das Ergebnis zurück an den Browser des Benutzers. Hinter den Kulissen und was die Datenspeicherung betrifft, arbeitet SQLPage mit den folgenden Datenbanken:
  • SQlite
  • PostgreSQL (und kompatiblen Datenbanken wie YugabyteDB, CockroachDB und Aurora)
  • MySQL (und kompatiblen Datenbanken wie MariaDB und TiDB)
  • Microsoft SQL Server (und kompatiblen Datenbanken und Anbieter wie Azure SQL und Amazon RDS)
Mehr über das Open-Source-Projekt SQLPage erfahren Sie hier. Ein einfaches Beispiel ist auf dieser Seite zu finden. Auch auf GitHub ist das Projekt vertreten und auch Beispiele sind dort hinterlegt. Ausserdem gibt es ein kurzes Video (32 Sekunden), das die Funktionsweise von SQLPage illustriert.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer


Das könnte Sie auch interessieren