Tools
11.12.2024, 18:03 Uhr
OpenSilver 3.1: XAML-Designer für VS Code
OpenSilver 3.1 ist da und bringt zahlreiche Neuerungen mit - darunter den laut Hersteller OpenSilver ersten Drag-and-Drop XAML-Designer für Visual Studio Code.
(Quelle: OpenSilver)
Das Open Source Framework OpenSilver hilft dabei, Web-Anwendungen mithilfe von .NET zu bauchen. Jetzt ist die Version 3.1 mit zahlreichen Verbesserungen erschienen.
Zu den herausragenden Merkmalen gehört der Drag-and-Drop XAML-Designer für Visual Studio Code, der es Entwicklern ermöglicht, komplexe Benutzeroberflächen visuell zu erstellen. Bisher war das UI-Design von XAML grösstenteils auf Visual Studio unter Windows beschränkt, wodurch Entwickler unter macOS und Linux benachteiligt waren.
Dank OpenSilver 3.1 wird nun ein vollständig plattformübergreifender Designer bereitgestellt, der auf Windows, macOS und Linux funktioniert. Mit über 100 sofort nutzbaren Steuerelementen, darunter Datenraster und Diagramme und einer KI-gestützten Layout-Generierung bietet der neue Designer Entwicklern wertvolle Werkzeuge, um ihre Ideen schnell in die Tat umzusetzen.
Im Rahmen des kontinuierlichen Engagements von OpenSilver, die leistungsstarke Funktionalität von WPF ins Web zu bringen, unterstützt diese Version auch mehrere wichtige WPF-Funktionen, darunter DynamicResource und MultiBinding. Diese Ergänzungen vereinfachen die Erstellung funktionsreicher Webanwendungen, die mit vertrauten WPF-Tools entwickelt werden.
OpenSilver 3.1 führt zudem ein modernes UI-Theme ein, das von den Designprinzipien Material und Fluent Design inspiriert ist. Dieses neue Design bietet eine flache, zeitgemässe Ästhetik, die sich leicht anpassen lässt. Mit Hilfe des XAML-Designers können Entwickler Farbpaletten direkt verändern und so ein markenspezifisches Aussehen kreieren.
Im Hinblick auf die Leistung ist OpenSilver 3.1 vollständig mit .NET 9 kompatibel. Ein weiteres bemerkenswertes Update ist die Behebung häufig irreführender XAML-Fehler zur Entwurfszeit, was die Benutzererfahrung erheblich verbessert.
Mit Blick in die Zukunft kündigen die Entwickler von OpenSilver an, dass sie die vollständige WPF-Kompatibilität anstreben, einschliesslich Unterstützung für Trigger und erweiterte Stile bis Mitte 2025. Die Integration von MAUI-Hybrid und die Interoperabilität mit Blazor werden ebenfalls in kommenden Aktualisierungen erwartet. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen, die native und webbasierte Technologien kombinieren.