20.08.2009, 08:51 Uhr
Windows Update erhält Update
Microsoft hat damit begonnen, den Aktualisierungsdiensten Windows Update und Microsoft Update ihrerseits ein Update zu verpassen.
Laut Angaben von Microsoft handelt es sich um ein Service-Upgrade für die Aktualisierungsdienste. Das Update erhalten nur jene Anwender, die Windows so eingestellt haben, dass automatisch nach neuen Updates Ausschau gehalten wird und diese gegebenenfalls heruntergeladen und installiert werden. In allen anderen Fällen wird der Client-Code für Windows Update und Microsoft Update nicht aktualisiert.
Da es sich um ein Infrastruktur-Update handelt, erhalten nicht alle Clients gleichzeitig das Update, sondern es wird mehrere Monate dauern, bis das Update an alle Clients ausgeliefert worden ist.
Microsoft betont, dass das Update keinerlei Änderungen an den Update-Einstellungen vornimmt. Von dem Update profitieren Nutzer von Windows Vista und Windows Server 2008. Nach dem Update präsentiert Windows Update sichtbarer und ausführlicher die Beschreibung der zur Verfügung stehenden Updates. Asserdem gibt es Verbesserungen in der Art und Weise, wie Anwender über zur Verfügung stehende Service Packs informiert werden.