Microsoft
29.11.2023, 06:33 Uhr
Performance-Verbesserungen in VS 2022 v17.8
Nayana Srikanth, Senior Product Manager bei Microsoft erläutert in einem Blogbeitrag die Fortschritte, welche die Version 17.8 von Visual Studio gemacht hat.
Seit einigen Tagen hat Microsoft die Version 17.8 von Visual Studio fertiggestellt. Sie bietet, so weiss Nayana Srikanth in diesem Blogbeitrag, "eine Reihe von aufregenden Leistungsverbesserungen". Schneller geworden sind unter anderem das Öffnen von Dateien, die Reaktionsfähigkeit von Razor/Blazor, die F5-Geschwindigkeit, IntelliSense für die C++ Unreal Engine und dauch ie Builds von .NET-Projekten im Non-SDK-Stil. Wer VS 2022 v17.8 noch nicht installiert hat, kann entweder ein Update direkt in Visual Studio anstossen (Hilfe | nach Updates suchen) oder es von dieser Website laden.
Zum Teil sind die von v17.7 zu v.17.8 erreichten Tempogewinne beeindruckend. So hat Microsoft zum Beispiel gemessen, dass die "Debug Launch Performance" - also die Zeit, die nach dem Drücken von F5 vergeht, bis die Anwendung im Debug-Modus gestartet ist - bei Unreal-Editor-Projekten um bis zu 20 Prozent beschleunigt werden konnte.
Alle Entwickler, die noch Projekte für .NET 4.8 und früher bauen, wird die Nachricht freuen, dass die Build-Zeit für derlei Projekte verkürzt werden konnte. Alle Details finden Sie in diesem Blogbeitrag von Microsoft-Mitarbeiterin Nayana Srikanth.
Autor(in)
Bernhard
Lauer