Microsoft
05.10.2023, 16:01 Uhr
Neue Serie zum Komfort von .NET
Richard Lander, Program Manager in Microsofts .NET Team, hat eine neue Artikelserie zum Komfort von .NET gestartet.
«Als Entwickler der .NET-Plattform», so schreibt Richard Lander in diesem Blogbeitrag, «haben wir uns zum Ziel gesetzt, praktische Lösungen für viele Aufgaben bereitzustellen und die Bequemlichkeit beim Schreiben von Anwendungen mit jeder neuen Version zu verbessern.» Sein aktueller Beitrag ist der Auftakt zu einer neuen Serie, in der er und seine Kollegen sich mit praktischen Lösungen für gängige Aufgaben beschäftigen wollen: Produktivität, Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit der .NET-Plattform.
Im Beitrag Why .NET? wurden die charakteristischen Merkmale von .NET ausführlich beschrieben und Stephen Toub hat einen ausführlichen Beitrag zur Performance von .NET 8 veröffentlicht. In Landers erstem Beitrag (und den folgenden) sollen die Ideen und Funktionen, die in den genannten Beiträgen besprochen wurden, in Form von praktischen Lösungen untersucht werden. Herausgearbeitet werden soll eine Kombination aus High-Level-Utility-APIs, die ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen Entwurfspunkten bieten und APIs auf niedrigerer Ebene, die es Entwicklern ermöglichen, ein anderes Gleichgewicht (je nach ihren Bedürfnissen) zu erreichen.
In den darauf folgenden Beiträgen sollen die einzelnen API-Familien mit viel Code und Leistungszahlen näher beleuchtet werden, um die praktischen Lösungen vollständig zu erforschen.
Autor(in)
Bernhard
Lauer