Microsoft
19.02.2024, 07:01 Uhr
Barrierefreiheit im Blick
Der Integrated Accessibility Checker von Visual Studio, der mit Visual Studio 2022 Version 17.5 eingeführt wurde, ermöglicht es Entwicklern, barrierefreie Anwendungen zu erstellen.
Das neu in Visual Studio integrierte Tool unterstützt das Scannen auf Barrierefreiheit, indem es mehrere häufige Probleme mit der Barrierefreiheit in Desktop-Anwendungen erkennt und direkt in Visual Studio Feedback zu diesen Fehlern gibt. Der Scan wird von der Axe-Windows-Engine unterstützt (dieselbe Engine, die auch Accessibility Insights für Windows unterstützt).
Die Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte (Web Content Accessibility Guidelines, WCAG) sind ein internationaler Standard, der vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt wurde, um Leitlinien für die Erstellung zugänglicher Webinhalte zu geben. Das W3C ist ein weltweiter Zusammenschluss von Einzelpersonen und Organisationen, zu denen auch Microsoft gehört. Es kann schwierig sein, sich an alle Standards und Richtlinien für Zugänglichkeitstests zu erinnern, und genau hier kommt Accessibility Insights ins Spiel! Die neueste Version des Standards stammt vom Oktober 2023, und Accessibility Insights bietet nun Unterstützung für die WCAG 2.2 AA-Konformität, um Zugänglichkeitstests im Entwicklungszyklus zu unterstützen.
Weitere Informationen zu diesem Thema liefert Nandita Gupta, Product Manager Accessibility Insights bei Microsoft, in diesem Blogbeitrag.
Autor(in)
Bernhard
Lauer