06.03.2009, 11:08 Uhr

Bald können Millionen Office 14 testen

Zurzeit kann nur ein kleiner Kreis von ausgesuchten Personen Office 14 und dessen Online-Variante ausprobieren. Microsoft will das Betatestprogramm jedoch schon bald ausweiten.
Microsoft Senior Vice President Chris Capossela rührt die Werbetrommel für Office 14. Und dazu gehört, dass man die Öffentlichkeit ab und an mit Details zum Entwicklungsstand versorgt. Genau das hat Capossela gegenüber dem US-Magazin "Cnet" gemacht.
Zwar wird Office 14 erst im Jahr 2010 erhältlich sein. Doch deutlich vorher wollen die Redmonder eine Betaversion zum Testen bereit stellen. Ausserdem will Microsoft bald weitere Details zum neuen Office bekannt geben. Im Moment verriet Capossela allerdings noch nichts zu technischen Details wie den Unterschieden zwischen der klassischen, kostenpflichtigen Desktop-Variante und der werbefinanzierten Online-Version von Office 14. Er liess nur durchblicken, dass Office 14 nicht allzu sehr anders aussehen würde als das aktuelle Office. Die Web-basierte Version würde derzeit von einem kleinen Kreis von Testern auf Herz und Nieren geprüft.
Deren Zahl soll aber bald gesteigert werden. Microsoft rechnet dann wieder mit Millionen von freiwilligen Betatestern für Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Die Browser-basierte Variante von Office 14 soll in allen gängigen Browsern wie IE, Firefox, Opera und Safari laufen. Damit wird Office 14 erstmals ganz offiziell Linux unterstützen und soll auch mit Apples iPhone klarkommen.
Typischerweise bringt Microsoft ungefähr alle drei Jahre eine neue Office-Version. Diesen Zyklus will der Software-Gigant auch mit Office 14 einhalten.



Das könnte Sie auch interessieren