Eclipse Foundation 11.09.2023, 14:55 Uhr

Open Source für Cloud-Lösungen

Die aktuelle Cloud Developer Survey der Eclipse Foundation zeigt, dass Unternehmen zunehmend Open-Source-Technologien einsetzen, um die Einführung von Cloud-basierten Lösungen zu beschleunigen.
(Quelle: eclipsecon.org/2023)
Die Open-Source-Stiftung Eclipse Foundation hat zusammen mit der Eclipse Cloud DevTools Working Group die Verfügbarkeit des Cloud Developer Survey Report 2023 bekannt gegeben. Die Ergebnisse des diesjährigen Cloud Developer Survey basieren auf einer Online-Umfrage unter 534 Cloud-Entwicklern und Software-Experten. Ziel der Umfrage ist es, ein besseres Verständnis für das Ökosystem der Cloud-basierten Softwareentwicklung zu erlangen, indem die Anforderungen, Prioritäten und Herausforderungen ermittelt werden, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, die ein Cloud-basiertes Entwicklungsmodell nutzen, einschliesslich solcher, die auf Open-Source-Technologien basieren.
Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation: "Cloud-basierte Software-Entwicklungstools erfahren einen erheblichen Aufschwung, da Entwicklerteams auf der ganzen Welt ihre Arbeit auf Cloud-native Architekturen verlagern. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mehrheit dieser Entwickler nicht nur Open-Source-Technologien nutzt, sondern auch zunehmend nach Lösungen sucht, die von einer Open-Source-Software-Stiftung verwaltet werden. Das zeigt, dass Open-Source-Tools für die Cloud-Entwicklung auf solide Resonanz stossen. In einem zunehmend überfüllten Markt haben die Projekte der Eclipse Foundation wie Eclipse Open VSX, Eclipse Theia und Eclipse Che einen enormen Einfluss, indem sie die von der Community geführten Open-Source-Technologien bereitstellen, die Entwickler benötigen."
Die Teilnehmer der Umfrage repräsentieren ein breites Spektrum von Branchen, Organisationen und Funktionen. Einige der wichtigsten Schlussfolgerungen, die aus den Umfragedaten gezogen wurden, sind:
  • Open Source ist für Entwickler attraktiv: 74 Prozent gaben an, dass sie es begrüssen würden, wenn ihr Unternehmen mehr in OSS investieren würde. Entwickler bevorzugen Open Source, weil sie sich damit 1) auf die Entwicklung von Funktionen konzentrieren können, die für ihr Unternehmen wichtig sind, 2) sich in ihre bestehenden Umgebungen einfügen können und 3) ihre Tools individuell anpassen können.
  • Cloud-native Anwendungen werden zunehmend unternehmenskritisch. Die Migration in die Cloud setzt sich fort: 35 Prozent der Befragten gaben an, dass die wichtigsten Anwendungen ihres Unternehmens jetzt cloud-nativ sind. Nur 13 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass ihr Unternehmen keine Cloud-Migrationspläne für wichtige On-Premise-Anwendungen hat.
  • Die Entwickler tendieren zunehmend zu Open-Source-Technologien, die auf einer Open-Source-Basis beruhen. Obwohl die Entwickler nicht unbedingt die Geschäftsentscheidungen treffen, geben 36 Prozent an, dass sie lieber mit Projekten arbeiten, die von einer Foundation unterstützt werden.
  • Insgesamt mögen die Entwickler die von ihnen verwendeten Tools und verbringen viel Zeit mit deren Anpassung, würden aber unter den richtigen Bedingungen einen Wechsel zu anderen Cloud-basierten Optionen in Betracht ziehen. Zu den Beweggründen gehören: Leistungssteigerung, enge Integration mit Cloud-Technologien, einfache Einrichtung/Konfiguration und ein hohes Mass an Sicherheit.
  • Es besteht eine Diskrepanz zwischen der Nutzung von Open-Source-Software und der Beteiligung daran. 56 Prozent der Befragten nutzen Open-Source-Software, aber nur 38 Prozent sind Mitglieder von Open-Source-Stiftungen und 31 Prozent leisten einen Beitrag zu Open-Source-Projekten.
  • Die Entwickler sehen Wachstumschancen in den Bereichen KI/ML und Edge. Die Entwickler sind im Allgemeinen begeistert davon, mit neuen Technologien zu experimentieren. Der Einsatz von KI/ML nimmt zu, wobei ein Grossteil davon im Edge-Bereich stattfindet.
Zusätzlich zu diesen Ergebnissen enthält der Umfragebericht Assagen und Empfehlungen für Cloud-Entwickler, Arbeitgeber und andere Teilnehmer des Ökosystems. Der 2023 Cloud Developer Survey Report ist ab sofort für alle Interessenten verfügbar und kann hier kostenlos heruntergeladen werden (Anmeldung erforderlich).
Mehr zum Thema Open Source erfahren Sie ausserdem auf der Eclipse Con, der hauseigenen Konferenz für Entwickler, Architekten und Open-Source-Pioniere vom 16. bis 19. Oktober 2023 in Ludwigsburg.

Bernhard Lauer
Autor(in) Bernhard Lauer



Das könnte Sie auch interessieren