Führungswechsel
11.01.2022, 16:58 Uhr
Stefan Ebnöther leitet neu Littlebit Technology
Der Disti Littlebit Technology erhielt per Anfang Jahr einen neuen Geschäftsleiter. Neu steht Stefan Ebnöther an der Spitze des Unternehmens. Sein Vorgänger Patrick Matzinger bleibt jedoch weiterhin als Verwaltungsratspräsident tätig.
Patrick Matzinger (links) gab per Anfang Jahr die Leitung von Littlebit Technology an Stefan Ebnöther ab
(Quelle: Littlebit Technology)
Fast 20 Jahre lang leitete Patrick Matzinger Littlebit Technology als CEO. Nun hat er sein Amt weitergegeben – und zwar an Stefan Ebnöther, der im Sommer 2020 als Chief Business Officer zum Disti stiess. Im letzten Jahr habe dieser das operative Geschäft bereits Schritt für Schritt übernommen, schreibt das Unternehmen in einem Communiqué.
Ebnöther bringt den Angaben zufolge rund 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche mit. Vor seinem Wechsel zu Littlebit wirkte er bei Samsung Electronic Switzerland zuerst als Product Manager, dann als Key Account Manager und zuletzt als Verkaufsleiter im Corporate Umfeld. So wisse Matzinger mit ihm «einen fähigen und motivierten Nachfolger» gefunden zu haben, heisst es in der Mitteilung.
Matzinger zeigt sich ausserdem überzeugt, den richtigen Zeitpunkt für den Führungswechsel erwischt zu haben. Ihm zufolge knackte das Unternehmen in den letzten Jahren die 240-Mitarbeiter-Marke und realisierte einen Umsatz von über 600 Millionen Schweizer Franken. «Natürlich verspüre ich auch ein bisschen Wehmut, aber ich freue mich sehr, mit Stefan einen erfahrenen und erfolgreichen Manager aus der Branche zu haben, der die Littlebit Technology Gruppe – und da bin ich mir sicher – noch erfolgreicher machen wird», wird Matzinger zitiert. Er selbst bleibe als Verwaltungsratspräsident aktiv im Unternehmen.
Und Ebnöther berichtet, dass er sich im vergangenen Jahrzehnt immer wieder mit Matzinger über die Branche und das Distributionsgeschäft ausgetauscht habe. «Schon vor mehr als acht Jahren habe ich zu ihm gesagt: Eines Tages werde ich für die Littlebit arbeiten. 2020 war es dann tatsächlich so weit und heute darf ich in die grossen Fussstapfen von Patrick Matzinger treten», freut sich der neue Geschäftsleiter.