IT-Sicherheit im Mittelstand
10.02.2022, 13:29 Uhr
Gratis-App trainiert die Sicherheitskompetenz von KMU-Entscheidern
Die deutsche Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand, kurz TISiM, bietet über eine neue App Entscheidern in KMU ein kostenfreies, individuelles Training an.
Fast die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland sind laut aktuellem DsiN-Praxisreport Mittelstand von Cyberangriffen betroffen. Ursache sind meist fehlende Sicherheitskompetenzen und Schutzvorkehrungen in den Betrieben. Genau hier setzt ein neues Angebot der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) an: die TISiM-App.
Und so funktioniert es: Nach Durchführung des Sec-O-Mat von TISiM wird anhand der getätigten Angaben ein passgenauer Kompetenzpfad erstellt, der anwendbares Wissen und Fähigkeiten über Cybersicherheit vermittelt. «Die TISiM-App setzt auf verständliche Wissensvermittlung. Die mittelständischen Berufsgruppen können auf diese Weise auch von unterwegs ihre Kenntnisse der Cybersicherheit jederzeit trainieren – speziell an die individuellen Bedarfe angeknüpft», so TISiM-Leiterin Sandra Balz.
“Mit der App schaffen wir einen weiteren Baustein für Selbstständige, kleine Unternehmen, das Handwerk und freie Berufsträger, um IT-Sicherheit in die eigenen Hände zu nehmen.„
Sandra Balz, Leiterin TISiM
Neben der Kompetenzvermittlung verweist die App auch auf aktuelle Ereignisse der Cybersicherheitslage und informiert über bundesweite Aktivitäten von TISiM. «Mit der App schaffen wir einen weiteren Baustein für Selbstständige, kleine Unternehmen, das Handwerk und freie Berufsträger, um IT-Sicherheit in die eigenen Hände zu nehmen», resumiert Balz.
Die TISiM-App ist ab sofort im Apple App-Store und im GooglePlaystore verfügbar.
Autor(in)
Johann
Scheuerer