26.08.2004
Kanton Zürich evaluiert Open Source
Zum Sparen verdammt, will der Kanton Zürich seine IT-Basisinfrastruktur vereinheitlichen. Fünf Prozent des rund 200-Millionen-IT-Budgets sollen so ab 2006 jährlich eingespart werden. Auch der Einsatz von Open-Source-Lösungen könnte dabei eine strategische Bedeutung erhalten.
weiterlesen
12.08.2004
Telegramm
Vom zweiten bis vierten September veranstaltet die Schweizer Unix User Group SUUG ihre zweite Unix-Konferenz (Sucon 04). Schwerpunkte sind Unix-Kernel, System-Management, freie Software sowie Netzwerke und Sicherheit. Der US-Elektronikkonzern Motorola muss für die Jahre 1999 bis 2000 vermutlich Steuern in Höhe einer halben Milliarde Dollar nachzahlen.
weiterlesen
09.08.2004
Telegramm
Mit der Einführung von Zertifikaten will die Open Source Initiative (OSI) dem Wildwuchs bei Open-Source-Lizenzen Einhalt gebieten. Laut Carsten Casper von der Meta Group sind im laufenden Jahr die Bereiche Security und Event Management, der Schutz vor bösartigem Code, Intrusion Detection sowie Verschlüsselung und Identitätsmanagement die Investitionsmotoren für Sicherheits- und Risk-Strategien.
weiterlesen
05.08.2004
München setzt weiter auf Pinguine
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und sein Verwaltungsapparat halten weiterhin an der Umstellung auf Linux fest. Dies trotz der möglichen Bedrohung durch Softwarepatente. Mit einem öffentlichen Statement trat Ude Pressemitteilungen entgegen, denen zufolge das Linux-Projekt auf Eis gelegt werde.
weiterlesen
04.08.2004
Linux für die Beamtenschaft Wiens
Im zweiten Quartal des nächsten Jahres sollen in den Wiener Magistratsabteilungen die Ampeln auf Grün gestellt werden, um Linux den Einzug zu gewähren. Ab diesem Zeitpunkt soll an 7500 von den insgesamt 16000 Computerarbeitsplätzen frei entschieden werden können, ob man lieber auf Windows oder auf freier Software arbeiten will.
weiterlesen
30.06.2004
SwissICT gründet "Foss"-Fachgruppe
Der wichtigste schweizerische Verband der Informatikbranche, SwissICT, und der Verband /ch/open verstärken ihre Zusammenarbeit und gründen gemeinsam die Fachgruppe "Free- and Opensource".
weiterlesen
25.05.2004
CA öffnet Ingres
Computer Associates plant, den Quellcode ihren Datenbank-Software Ingres publik zu machen.
weiterlesen
05.05.2004
Erste Betaversion von Mono 1.0 freigegeben
Das von Novell geleitete Mono-Projekt hat die Verfügbarkeit einer ersten Betaversion der Version 1.0 von Mono, der Open Source-Implementierung des Dotnet-Frameworks für Linux-, Unix- und Windowssysteme, bekannt gegeben.
weiterlesen
23.01.2004
Open Source wird salonfähig
Die Teilnehmer an der New Yorker Linuxworld sehen in den Linux-Initiativen von Sun, Novell, HP, Suse und andern wichtige Stützen für die Akzeptanz des offenen Betriebssystems in Unternehmensumgebungen. Allerdings bleiben Fragen offen.
weiterlesen
22.01.2004
Telegramm
Novell wird Mitglied des Eclipse-Konsortiums, das Open Source Entwicklungswerkzeuge definieren will. PalmOne hat hundert Mitarbeiter - rund 12 Prozent ihrer Belegschaft - auf die Strasse gestellt.
weiterlesen