08.03.2012, 09:55 Uhr

iOS 5.1 ab sofort verfügbar

Die neuste Version von Apples mobilem Betriebssystem steht zum Download bereit. Die wenigen Änderungen haben es in sich.
Die neuste Version von Apples mobilem Betriebssystem steht zum Download bereit
Unter iOS 5.1 lässt sich die Kamera noch bequemer vom Sperrbildschirm aus öffnen. Nachdem die Home-Taste einmal gedrückt worden ist, taucht bereits das Kamerasymbol auf. Wird dieses Symbol nach oben geschoben, startet die Kamera-App.
Die wichtigsten Neuerungen … Unter iOS 5.1 lässt sich die Kamera noch bequemer vom Sperrbildschirm aus öffnen. Nachdem die Home-Taste einmal gedrückt worden ist, taucht bereits das Kamerasymbol auf. Wird dieses Symbol nach oben geschoben, startet die Kamera-App. Die Kamera markiert nun die erkannten Gesichter auf dem Display, bevor die Aufnahme geschossen wird. Der Fotostream gestattet neuerdings die Löschung von misslungenen Bildern. Leider werden Screenshots weiterhin wie Fotos behandelt und ebenfalls in den Fotostream übernommen; das nervt all jene, die häufig solche Bildschirmfotos erstellen müssen. Siri versteht neu auch die Japaner, während die verbesserte Soundausgabe die Lautstärke und Tonqualität bei TV-Sendungen und Filmen optimiert. … und Fehlerbehebungen iOS 5.1 behebt ausserdem zwei lästige Fehler. Zum einen soll die Batterielaufzeit bei einigen Geräten deutlich verbessert worden sein. Zum anderen wurde ein Fehler behoben, bei dem Telefongespräche zwar aufgebaut wurden, der Empfänger den Anrufer jedoch nicht hören konnte.
Die Update-Prozedur Das Update steht für folgende Geräte zur Verfügung: iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod Touch (3. und 4. Generation) sowie das iPad 1 und das iPad 2.  Wenn auf dem Gerät bereits iOS 5.x installiert ist, funktioniert das Update am einfachsten OTA – «Over The Air»: Verbinden Sie das iOS-Gerät mit einem WLAN. Öffnen Sie anschliessend die Einstellungen und rufen Sie die Kategorie «Allgemein / Softwareaktualisierung» auf. Ein Tipp auf die Taste «Laden und Installieren» leitet das Update ein, danach wird das Gerät neu gestartet. Geräte mit einem älteren System oder ohne WLAN-Verbindung werden über iTunes synchronisiert.



Das könnte Sie auch interessieren