Software AG
15.02.2005
Weniger Umsatz, mehr Gewinn
Die nach SAP zweitgrösste deutsche Software-Herstellerin, Software AG, musste im vergangenen Jahr zwar einen Umsatzrückgang von 420,0 auf 411,4 Millionen Euro hinnehmen, konnte dafür aber den Gewinn steigern.
weiterlesen
Cisco Schweiz
14.02.2005
Abrupter Abgang von Helfenstein
Der Chef von Cisco Schweiz, Mark Helfenstein, hat heute abrupt sein Büro in Wallisellen geräumt.
weiterlesen
14.02.2005
Siemens pusht Handy-Sparte
Mit einer Reihe von spektakulären Werbeschachzügen, die den Handyabsatz ankurbeln sollen, bringt Siemens die Marktexperten ins Grübeln: Machen sich die Münchner damit fit, um zu einem attraktiven Preis gekauft zu werden, oder behält man die verlustreiche Sparte und bringt sie auf Vordermann.
weiterlesen
14.02.2005
Telegramm
Microsoft gab am 3GSM-Kongress in Cannes heute eine Kooperation mit dem Handy-Auftragshersteller Flextronics bekannt. Das Unternehmen aus Singapur wird eine Palette von GSM/GPRS-Mobiltelefonen mit dem Betriebsystem Windows Mobile fertigen. Bis Mitte dieses Jahres will Microsoft ihre Windows- und Office-Versionen auf Kiswahili herausbringen, - einer Sprache, die in sechs afrikanischen Ländern von etwa 100 Millionen Menschen gesprochen wird. "Wir wollen mehr Menschen in Afrika den Zugang zu Computern ermöglichen", so Patrick Opiyo, Projektmanager bei Microsoft in Nairobi.
weiterlesen
11.02.2005
Referenzdesign für Linux-UMTS/Edge-Handy
Auf dem nächste Woche in Cannes stattfindenden 3GSM World Congress wollen Infineon, Samsung, Trolltech und Emuzed das weltweit wohl erste Referenzdesign für ein UMTS/ Edge-Smartphone präsentieren, das mit Linux arbeiten kann.
weiterlesen
11.02.2005
Dell "nur" im Rahmen der Erwartungen
Die grösste PC-Bauerin Dell konnte im Fiskaljahr 2004/05, das am 28. Januar endete, ihren Umsatz und Gewinn stark erhöhen. Da die für das letzte Quartal gemeldeten Zahlen aber nur im Rahmen der Markterwartungen lagen, gab der Aktienkurs gestern im nachbörslichen Handel um mehr als drei Prozent nach.
weiterlesen
11.02.2005
Die nächsten Groupwise-Schritte von Novell
Zwar stand Novell in jüngster Zeit nur noch wegen ihrem Linux- und Open-Source-Engagement in den Schlagzeilen, das heisse aber nicht, dass andere Produktsparten vernachlässigt würden, liess das Unternehmen verlauten. In den nächsten drei Jahren seien beispielsweise drei grosse Releases der Collaboration-Plattform "Groupwise" angesagt.
weiterlesen
10.02.2005
Die Karten werden neu verteilt
Laut Urs Würsch, Leiter der Enterprise Solutions Division von Alcatel Schweiz, werden die Karten im Telekomgeschäft neu verteilt. Auf dem Alcatel Enterprise Forum, das derzeit in Paris stattfindet, legte sich seine Firma strategisch auf drei Bereiche fest und kündigte eine Reihe neuer IP-Produkte an.
weiterlesen
10.02.2005
Ericcson hat Tränental durchschritten
Ericsson hat im vergangenen Jahr offenbar ihre lange währende Krise überwunden.
weiterlesen
10.02.2005
Telegramm
Der Richter im Prozess von SCO gegen IBM hat erstmals öffentlich die Behauptungen von SCO angezweifelt, die Big Blug ja vorwerfen, urheberrechtlich geschützte Unix-Quellcodes an die Entwickler des Linux-Kernels weitergegeben zu haben. Um die Produktion im ITK-Segment auszubauen, will Siemens in den kommenden drei Jahren 500 Millionen Dollar in Indien investieren. Unter anderem sollen 4000 Software-Ingenieure eingestellt werden.
weiterlesen