12.10.2004
Undichte Stelle im Word
Laut Security-Dienstleisterin Secunia können über eine Schwachstelle in Microsoft Word DoS-Attacken (Denial of Service) gestartet werden. Angreifer könnten Zugriff auf den Rechner eines Anwenders erhalten, sofern dieser eine manipulierte Word-Datei öffnet, die er zum Beispiel per E-Mail erhalten hat, heisst es.
weiterlesen
12.10.2004
Telegramm
Das Schweizer Fernsehen der deutschen und rätoromanischen Schweiz löst ihr altes, kassettenbasiertes Archiv durch das digitale Content Management System "Faro" ab. Faro, das zusammen mit IBM entwickelt wird, basiert auf einer Datenbank und digitaler Speicherung der Videofiles. Angesichts der bevorstehenden Entbündelung der letzten Meile schliesst Orange den Einstieg ins Festnetzgeschäft nicht aus.
weiterlesen
11.10.2004
Aufschwung-Propheten in Cannes
An der Etre-Konferenz in Cannes verbreiten die IT- und Telekom-Chefs Zuversicht.
weiterlesen
11.10.2004
SGI bringt Linux-basiertes Visualisierugssystem
Silicon Graphics (SGI) hat mit Prism den Nachfolger ihres Onyx genannten Visualisierungssystems lanciert.
weiterlesen
08.10.2004
Floris von Heijst neuer Chef von Peoplesoft Schweiz
Kurz nachdem Peoplesofts CEO Craig Conway in die Wüste geschickt wurde und Firmen-Mitbegründer Dave Duffield wieder das Zepter an sich riss erhält auch die Schweizer Peoplesoft-Niederlassung mit Floris von Heijst einen neuen Chef.
weiterlesen
08.10.2004
Softlab unter neuer Führung
Mit dem 41-jährigen Roland von Arx erhielt die Glattbrugger IT-Dienstleisterin Softlab einen neuen Chef.
weiterlesen
Sun vs. Kodak
08.10.2004
Doch noch ein Vergleich
Im Patentstreit zwischen Sun und Kodak hat ein US-Bundesgericht in der letzen Woche zugunsten letzterer entschieden. Nun kommt es trotzdem zu einem Vergleich.
weiterlesen
08.10.2004
Telegramm
Die Waadtländer Glasfaserspezialistin Nextrom musste im ersten Halbjahr 2004 einen Verlust 11,5 Millionen Franken verbuchen. Die Firma, die derzeit kräftig am restrukturieren ist, teilt mit, dass die Erholung des Marktes langsamer als erwartet von statten gehe. Über eine Umsatzsteigerung hingegen darf sich AMD freuen: Die Chipherstellerin konnte im dritten Quartal 2004 den Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres gleich um 30 Prozent auf 1,24 Milliarden Dollar steigern. AMD profitierte von der starken Nachfrage nach Prozessoren.
weiterlesen
08.10.2004
Big Blue pusht Mainframe-Schiene
Mit einem Aktivitätsbündel, das Investitionen und Initiativen genauso mit einbezieht wie technische Erweiterungen will IBM seine Mainframe-Strategie ausbauen. Der Branchenprimus wendet sich nach eigenen Angaben künftig verstärkt an die sich abzeichnenden neuen Märkte wie etwa China.
weiterlesen
08.10.2004
Via lässt sich in die Isaiah-Karten schauen
Chip-Herstellerin Via Technologies hat Details zu seinem Isaiah-Prozessor-Core bekanntgegeben, der in eineinhalb Jahren Marktreife erlangen soll.
weiterlesen