University of San Diego
30.05.2023
Maschinelles Lernen verbessert Wetterbericht
Der Vergleich mit historischen Vorhersagen und die Nutzung vieler Variablen sorgt bei der Wettervorhersage für mehr Genauigkeit.
weiterlesen
Empa
23.05.2023
Zürich wird zum Hotspot der Drohnen-Forschung
Im Zürcher Dübendorf soll in Zukunft das Zusammenspiel von Drohnen, Natur und Infrastruktur ausgiebig getestet werden. Dazu wird auf dem dortigen Empa-Campus eine Art Drohnen-Voliere gebaut, der sogenannte «Dronehub».
weiterlesen
OpenAI
10.05.2023
Sprachmodelle erklären Neuronen in Sprachmodellen
OpenAI verwendet GPT-4, um automatisch Erklärungen für das Verhalten von Neuronen in grossen Sprachmodellen zu schreiben und diese Erklärungen zu bewerten.
weiterlesen
IoT
08.05.2023
Piezoelement revolutioniert Internet der Dinge
Vom Herzschrittmacher bis zum Flugzeug: Ein verzerrter Kristall könnte Strom in ausreichender Menge liefern, um die Nutzung des IoT massiv nachhaltiger und günstiger zu machen.
weiterlesen
Berührungssensoren
02.05.2023
Roboterhand packt auch im Dunkeln sicher zu
Die Roboterhand orientiert sich dabei laut den Entwicklern der Columbia University ausschliesslich mit Berührungssensoren, elektronische Augen kommen keine zum Einsatz. Zeitnahe Einsatzgebiete sind die Logistik und die Montage in Fabrikhallen.
weiterlesen
Studie
26.04.2023
Twitter oft düsterer Vorbote für Bankensturm
Eine wissenschaftliche Studie zur Silicon Valley Bank hat gezeigt: Der Echtzeit-Austausch auf Social Media befeuerte die Panik der User und spielte im Bank Run eine wichtige Rolle.
weiterlesen
Neue Programmiersprache
26.04.2023
LMQL verbessert die Interaktion mit grossen Sprachmodellen
Forscher der ETH Zürich haben die neue Programmiersprache LMQL entwickelt. Sie soll die Interaktion mit grossen Sprachmodellen wie ChatGPT nicht nur zuverlässiger, sondern auch sicherer sowie günstiger machen und Anwendern eine neue Art des Programmierens erlauben.
weiterlesen
Nachhaltigkeit
25.04.2023
Spray senkt Energiehunger von Rechenzentren
Die neue Kühlmethode von Forschern der Nanyang Technological University Singapore basiert auf einem nicht brennbaren Spray, das direkt auf die CPUs gesprüht wird. Damit lassen sich Stromverbrauch und CO₂-Ausstoss laut den Wissenschaftlern um ein Viertel reduzieren.
weiterlesen
Energie
24.04.2023
Künstliche Intelligenz sagt Stromverbrauch vorher
Künstliche Intelligenz (KI) kann mit Daten aus dem Strassen- und Zugverkehr den Stromverbrauch in der Schweiz vorhersagen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Vorhersagemodellen kann KI den Stromverbrauch auch während Pandemien oder nach Naturkatastrophen vorhersagen.
weiterlesen
Universität Konstanz
23.04.2023
Der Automatisierung den Schrecken nehmen
Roboter, die Stress und Langeweile erkennen und ihr Verhalten daran anpassen? Netzwerke aus "intelligenten" Pflanzen und Computern zur Erfassung der Luftqualität? Solche High-Tech Systeme entwickelt und erforscht die Arbeitsgruppe von Heiko Hamann an der Uni Konstanz.
weiterlesen