09.08.2016
Facebook sagt Werbeblockern den Kampf an
Facebook will künftig Werbeblocker technisch aushebeln. Zugleich kündigte das weltgrösste soziale Netzwerk neue Werkzeuge an, mit denen Nutzer selbst festlegen können, welche Anzeigen sie sehen wollen und welche nicht.
weiterlesen
05.08.2016
Offene Hotspots als Cyber-Falle
Um zu testen, wie sorglos die Leute mit offenen Wifi-Hotspots umgehen, hat die IT-Security-Firma Avast am Parteitag der Republikaner in Cleveland Gratis-Einwählknoten errichtet.
weiterlesen
05.08.2016
Apple zahlt 200'000 Dollar Kopfgeld-Prämie pro Bug
So viel ist Apple die Sicherheit seiner iOS-Devices wert. Wer dem Unternehmen hochgefährliche Bugs in seiner 'Firmware' meldet, erhält ein Preisgeld von 200'000 Dollar.
weiterlesen
04.08.2016
Jeder zweite Internetnutzer lebt in China
700 Millionen Chinesinnen und Chinesen sind online. Das ist mehr als die Hälfte der Internetnutzer weltweit.
weiterlesen
Datenschutz
29.07.2016
Was uns das EU-Recht angeht
Viele Schweizer Unternehmen wissen allenfalls noch gar nicht, dass sie von der kommenden EU-Datenschutzverordnung betroffen sind. In der Mehrzahl der Fälle sind sie aber betroffen.
weiterlesen
28.07.2016
Verwaltungs-Bot Pegg verbucht Reisespesen automatisch
Keine Reisebelege mehr sammeln oder Abrechnungsformulare in der Firma ausfüllen. Mit dem Voice Messenger Pegg wird Buchhaltung so einfach wie ein Facebook-Posting.
weiterlesen
26.07.2016
Hass-Postern ist es egal, ob sie anonym bleiben
Hasskommentatoren verzichten im Netz häufig auf ihre Anonymität, sagt eine Studie. Portale, die aus diesem Grund auf Registrationspflicht bestehen, könnten sich sogar ins eigene Fleisch schneiden.
weiterlesen
25.07.2016
Yahoo-Kerngeschäft für 5 Milliarden Dollar an Verizon verkauft
Der Internet-Pionier Yahoo verliert nach langer Krise seine Eigenständigkeit. Für knapp fünf Milliarden Dollar in bar geht das Kerngeschäft an den US-Telekomkonzern Verizon.
weiterlesen
22.07.2016
Der langsame Tod von Flash
Ab August werden auch bestimmte Flash-Inhalte in Firefox automatisch blockiert. Dies soll die Sicherheit sowie die Stabilität und Performance des Open-Source-Browsers erhöhen.
weiterlesen
18.07.2016
«Google, Facebook und Twitter wären ohne Open-Source längst bankrott»
Tausende Schweizer Firmen benutzen Open-Source-Software. Darunter die Swisscom, UBS, Avaloq, Finnova, ZKB, die SBB und die Mobiliar. Der Schweizer Red-Hat-Chef Léonard Bodmer verrät, wie Open-Source gerade die IT-Welt revolutioniert.
weiterlesen