Studie zum Markenwert 17.10.2019, 14:31 Uhr

Apple, Amazon, Microsoft und Google steigen, Facebook fällt

Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben weltweit die wertvollsten Marken. Sie können sogar gemäss einer Studie zulegen. Auf dem absteigenden Ast ist dagegen die Marke Facebook.
Apple, Google, Amazon und Microsoft sind 2019 die wertvollsten Markennamen der Welt
(Quelle: Screenshot NMGZ)
Trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne: Apple, Google, Amazon und Microsoft bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt.
In der heute veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von neun Prozent. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von acht Prozent auf 167,7 Milliarden Dollar.
Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Milliarden Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Milliarden Dollar.
Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Milliarden Dollar. Ein Rückgang von vier Prozent liess den Konzern noch weiter zurückfallen.
Beim Markenwert von Facebook sehen die Marktforscher einen Rückgang von zwölf Prozent auf knapp 40 Milliarden Dollar. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste. Auf dem absteigenden Ast sind zudem IBM und Intel
Die wertvollste Schweizer Marke ist Nescafé auf Platz 38 vor Konzernmutter Nestlé auf Platz 60. Sonst sind keine Schweizer Marken unter den 100 wertvollsten der Welt.
Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.



Das könnte Sie auch interessieren