03.10.2014, 10:26 Uhr
Tesla-Autos sollen nächstes Jahr zu 90 Prozent selber fahren
2015 sollen Tesla-Autos in der Lage sein 90 Prozent der Strecken per Autopilot zurückzulegen. Das behauptet der CEO, Elon Musk. Allerdings scheint er seine Meinung bezüglich Fortschritt in diesem Bereich sehr oft und schnell zu ändern.
Elon Musk will nächstes Jahr Tesla-Autos präsentieren, die 90 Prozent der Strecke per Autopilot fahren können
Nächstes Jahr sollen Tesla-Autos 90 Prozent des Fahrens selbst übernehmen können. Dies sagte Tesla-CEO Elon Musk im einem Interview mit CNN Money». «90 Prozent Ihrer Kilometer werden also automatisch gefahren. Mit Sicherheit Autobahnfahrten,» sagte Musk. Möglich machen würde den Autopiloten eine Kombination von Sensoren, Bilderekennungskameras, Radars und Ultraschall. Spezifischer wird er nicht, weder was Technologie noch Modelltypen angeht. Auch wenn andere Unternehmen schon lnger mit selbstfahrenden Autos experimentieren, sieht sich Musk bereits als Vorreiter. «Andere Hersteller werden folgen. Tesla ist ein Unternehmen aus dem Silicon Valley. Ich meine, wenn wir nicht Spitzenreiter sind, dann sollten wir uns schämen.»
Bei Google bedienen
Die Technologie dafür holt er sich vermutlich von Google, Bloomberg schrieb letztes Jahr, dass Musk in Verhandlungen mit Google sei. Er wolle die Technologie dann aber nicht «self driving», sondern «Autopilot» taufen. So ganz für voll zu nehmen sind die Aussagen aber nicht. Erst im Januar erklärte er dem Marktforschungsunternehmen «IHS», dass mit selbstfahrenden Autos frhstens 2025 zu rechnen sei. Bereits wesentlich optimistischer war er Mitte September, als er Reportern in Tokyo erzählte, dass Tesla-Fahrzeuge innerhalb von 5 Jahren mit Autopilot fahren könnten. Und innerhalb von zwei Wochen soll die Entwicklung nun offenbar um weitere vier Jahre an Fortschritt zugelegt haben.