Analytics
12.07.2012, 16:35 Uhr
Facebooks 13-Millionen-Köpfe-Stichprobe
Im Schnitt verrät jeder Facebook-User 90 Dinge über sich selbst. Für Marketing-Spezialisten sind diese Infos extrem wertwoll. MicroStrategys 'Project Wisdom' analysiert 13 Millionen Facebook-Mitglieder.
Weisheit aus dem Netz: MicroStrategys Analyse-Software 'Wisdom Professional', die der BI-Spezialist demnächst Kunden offerieren will, steckt zwar noch im Beta-Stadium. Auf der MicroStrategy World in Amsterdam liess Anurag Tandon dennoch die analytischen Muskeln spielen und zeigte in einer einstündigen Tour d'horizon, was das Produkt so alles drauf hat. Dabei geht es nicht, wie etwa bei Salesforce/Radion6, um Brand-Monitoring in Tweeds, Blogs und Kommentaren, sondern um die marketing-gerechte identifikation von Zielgruppen, deren Affinitäten, kulturelle Interessen, Lieblingsmarken, Einkommensverhältnisse, Positionen und Ausbildungshistorien, geographisch und nach Gender und Alter aufgeschlüsselt. Eben all das, was Facebook-User im Netz über sich verraten.
Marktchancen identifizieren
Ein einfaches Praxisbeispiel: En Facebook-Vergleich der beiden Fluglinien KLM und Lufthansa zeigt, dass Lufthansa-Kunden in Ballungsräumen zwar in erster Linie ihrer Airline die Treue halten, an zweiter Stelle rangiert aber KLM. Bei KLM-Fans ist das nicht der Fall. Lufthansa-Kunden sind latent KLM-affin, aber nicht umgekehrt. Die niederländische Airline hat deshalb gute Chancen, in metropolitanen Gebieten dem Konkurrenten Lufthansa Kunden abzujagen, und zwar besonders weibliche Kunden in den Grossräumen Frankfurt, München und Kairo. Wie man diese Kundinnen am besten anspricht, verrät eine Detailanalyse ihrer Interessen und Affinitäten. Grundlage derartiger Analysen bilden Facebook-Userdaten, die Unternehmen normalerweise nicht zugänglich sind. Im Dezember 2011 startete MicroStrategy daher die kostenlose Facebook-App Wisdom, die Nutzern einen konkreten Mehrwert bietet: Welcher meiner Freunde ist am beliebtesten, bekommt die meisten 'Likes', die häufigsten Kommentare? Mehr als 12 Millionen Facebook-User weltweit haben sich die App heruntergeladen und MicroStrategy im Gegenzug Zugriff auf ihre persönlichen Daten gewährt. Mit dem kommerziellen Facebook-Analysewerkzeug 'Wisdom Professional', das MicroStrategy jetzt nachschiebt, können Unternehmen demnächst auf die 13-Millionen-Stichprobe zugreifen, um ihre Marketing-Kampagnen zielgruppengerechter zu planen. Social-Media-Analytics steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber wird - auch dank mobiler Devices - schnell an Momentum gewinnen. Gartner-Analyst Andreas Bitterer wagt eine Prognose: Unternehmen, die 2014 nicht mit ihren Kunden über soziale Netze kommunizieren, schaden sich selbst. Übertragen auf heute hiesse das, E-Mails nicht zu beantworten oder Telefonanrufe zu ignorieren. Social-Media-Analytics- und Business-Intelligence-Anbieter werden verstärkt in die Cloud gehen und ihren Kunden Cloud-Analysetools unterbreiten. Das grosse Geld winkt, so Bitterer, aber noch nicht in der Cloud. Denn den Anteil am BI-Gesamtumsatz schätzt er bis 2013 auf gerade mal 3 Prozent.