Cyberkriminalität
11.01.2022
Autohändler Emil Frey wurde gehackt
Die Emil Frey Gruppe ist einer Cyberattacke zum Opfer gefallen. Das Unternehmen hat die Behörden informiert und untersucht den Vorfall derzeit noch.
weiterlesen
Jahresvergleich von Check Point
11.01.2022
65 Prozent mehr Cyberattacken in der Schweiz
Trauriger Rekord: Die Zahl der Cyberangriffe ist 2021 in der Schweiz dramatisch gestiegen. Die Sicherheitsforscher von Check Point haben hierzulande im Vergleich zum Vorjahr 65 Prozent mehr Attacken registriert.
weiterlesen
Cyberkriminalität
07.01.2022
Luzerner CPH-Gruppe von Hackern angegriffen
Bei der Luzerner CPH-Gruppe musste die Produktion am Freitag zum Teil heruntergefahren werden. Grund dafür war ein Hackerangriff auf den Industriekonzern.
weiterlesen
KIT
05.01.2022
IT-Sicherheit: Computerangriffe mit Laserlicht
In per Air Gapping geschützte Systeme lassen sich per Laserlicht Daten einschleusen. Erforderlich ist dafür eine Sichtverbindung zu Leuchtdioden, etwa zur Anzeige von Statusmeldungen an Druckern oder Telefonen.
weiterlesen
Malware
21.12.2021
KaPo Zürich warnt vor SMS mit FluBot-Link
Derzeit kursieren wieder diverse SMS, welche von Schweizer Handynummern verschickt werden. Per Link soll man zu einer gehackten Webseite gelockt werden.
weiterlesen
Cybersicherheit
20.12.2021
Viele Schweizer Firmen tun nicht genug für die IT-Sicherheit
Die Verantwortung für Cybersicherheit in der Schweiz liegt in erster Linie bei den einzelnen Unternehmen und Institutionen. Doch viele tun nicht genug dafür, sagt Florian Schütz, der Delegierte für Cybersicherheit des Bundes, in einem Interview mit der NZZ.
weiterlesen
Hackerone
16.12.2021
20 Prozent mehr Software-Schwachstellen
Security Report 2021 von Hackerone: ethische Hacker meldeten in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 66000 Sicherheitslücken in Unternehmen.
weiterlesen
Nach Netzwerk-Hack
03.12.2021
Panasonic räumt Datenleck ein
Hackern gelang es, sich Zugang zu einem internen File-Server von Panasonic zu verschaffen. Ob dabei sensible Daten abgeflossen sind, wird nun untersucht.
weiterlesen
Schweizer KMU
18.11.2021
Mit Home-Office-Nutzung steigen die Cybergefahren
Die Zahl der Mitarbeitenden von KMU, die hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten, hat sich verdoppelt, auf gut einen Fünftel der Arbeitnehmenden. Mit dieser Zunahme sind auch die Cyberrisiken und -angriffe gestiegen. Dies zeigt eine aktuelle Studie von GFS-Zürich.
weiterlesen
Cyberkriminalität
16.11.2021
Gemeinde Mellingen reicht nach Hackerangriff Strafanzeige ein
Ende Oktober griffen Unbekannte die E-Mail-Accounts von Mitarbeitenden der Gemeinde Mellingen an. Nun hat diese Strafanzeige eingereicht.
weiterlesen