31.08.2009, 12:00 Uhr

Reprotec AG setzt beim Digitaldruck auf Canon imagePRESS-Technologie

Die Reprotec AG aus Cham (ZG) erweitert mit der Installation einer Canon imagePRESS C6000 ihre Dienstleistungen im Bereich der digitalen Druckproduktion. Damit setzt nun eine weitere namhafte Druckerei auf Digitaldrucklösungen aus dem Hause Canon. Nebst der hervorragenden Betreuung und des schnellen Services waren vor allem auch die ausgezeichnete Bildqualität und Schärfe der Canon imagePRESS C6000 ausschlaggebend dafür, dass sich die Canon (Schweiz) AG erneut gegen ihre Mitbewerber durchsetzen konnte.
Die im zugerischen Cham beheimatete Reprotec feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Die Firma mit 18 Mitarbeitenden, die heute zu den vielfältigsten Druckereien im Raum Zug gehört, bietet ihren Privat- und Geschäftskunden über die Gestaltung, den Satz sowie Digital- und Offsetdruck ein umfassendes Spektrum an Dienst- und Beratungsleistungen an. Nebst dem Fokus auf den Offsetbereich wird nun mit einer neuen imagePRESS C6000 von Canon auch das Angebot im Digitaldruck ausgebaut. „Die Qualität der bis anhin in unserem Betrieb im Einsatz stehenden farbigen Digitaldruckmaschine war nicht immer befriedigend. Zudem sind wir im Digitaldruckbereich aufgrund des geringen Durchsatzes der veralteten Maschine immer wieder an unsere Kapazitätsgrenzen gestossen“, so Steven Heusser, Geschäftsführer der Reprotec. Mit der neuen Canon imagePRESS C6000 kann Reprotec nun ihr bestehendes Angebot dank einer Digitaldruckmaschine der neusten Generation in optimaler Weise ergänzen.

„Ausschlaggebend für die Wahl des Angebots von Canon waren für uns vor allem die ausgezeichnete Schärfe sowie die hervorragende Bildqualität der Canon imagePRESS C6000“, betont Christian Schön, Leiter der Druckvorstufe bei Reprotec. „Darüber hinaus haben uns jedoch auch die persönliche Betreuung und der exzellente Service der Canon (Schweiz) AG, den wir von der ersten Minute an erleben durften, überzeugt“, so Christian Schön weiter. Die Canon Digitaldruckmaschine wird nun künftig bei Reprotec bei der Produktion von Einladungen, Mailings, Kleinauflagen sowie als Proofgerät eingesetzt. Darüber hinaus soll mit dem neuen Gerät nun auch die Technologie der Bild- und Drucksachenpersonalisierung vermehrt zum Einsatz kommen. „Insgesamt können wir mit der imagePRESS C6000 unsere Wertschöpfungskette verlängern und uns mit dem Angebot von neuen Dienstleistungen auf dem hart umkämpften Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“, ist Steven Heusser überzeugt.

Erfolg dank langfristiger Partnerschaft
Bei Canon kümmert sich ein hoch spezialisiertes Team um die persönliche Betreuung der Kunden, denn die Qualität der Produkte und Dienstleistungen für dieses anspruchsvolle Marktsegment steht an oberster Stelle. Canon bietet beispielsweise mit dem Essential Business Builder Programm auch bei der Erschliessung neuer Marktfelder eine tatkräftige Unterstützung. Das Essential Business Builder Programm ist mit dem Anspruch entwickelt worden, Canon Kunden noch besser vom stetig steigenden Anteil des digitalen Drucks profitieren zu lassen. Reprotec hat von diesem Angebot gebrauch gemacht und Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen am zweitägigen Consulting-Workshop im Canon Hauptsitz in Dietlikon teilnehmen lassen. „Darüber hinaus können unsere Kunden selbstverständlich auch nach erfolgreicher Installation unserer Maschinen jederzeit mit der Unterstützung unserer professionellen Service-Techniker rechnen“, betont Nino Borelli, Sales Manager bei der Canon (Schweiz) AG.

Quantensprung im Digitaldruck
Kunden wird mit dem Digitaldruck schon längst keine zweitrangige Qualität mehr geboten und diese Technologie kann sich bezüglich Farbstabilität und Printgenauigkeit durchaus mit dem Offsetdruck messen. Oft fällt es sogar Fachleuten schwer, ohne genaue Betrachtung einen Digitaldruck von einem Offsetdruck zu unterscheiden. Die imagePRESS-Technologie stellt innerhalb des Canon-Portfolios einen Quantensprung bei der Qualität von Farbdruckern dar. Ein neues Entwickler- und Fixiersystem sorgt für eine regelmässige Tonerverteilung und eine optimale Tonerhaftung auf unterschiedlichen Medien, was ein stabiles und offsetähnliches Druckbild zur Folge hat.

Mit der imagePRESS C6000 kann ein breites Papiersortiment (von 64 bis 300g/m2) bedruckt werden. Dieses umfasst gestrichene und ungestrichene Papiere, aber auch eine Vielzahl strukturierter Papiere für spezielle Druckerzeugnisse. Die Papierformat-Palette reicht bis zu SRA3+ (330 x 487mm), das auf einer Fläche von maximal 323 x 482,7mm bedruckt werden kann. Die imagePRESS C6000 druckt bis zu 60 Seiten A4 in Vollfarbe pro Minute bei Papieren bis 150gm2, bei höheren Grammaturen nimmt die Geschwindigkeit leicht auf 53,6 Seiten/Minuten ab und wird ab 220gm2 auf 41,2 Seiten/Minute reduziert. Sie leistet damit aber immer noch mehr Seiten pro Minute als andere Systeme. Die imagePRESS C6000 lässt sich mit sämtlichen Inline-Finishing-Optionen für Broschüren in Klebebindung und Sattelheftung ausbauen – auf Wunsch mit Frontschnitt oder Dreiseitentrimmer. Mit einem Papiervorrat von bis zu 10'000 Blatt und den flexiblen Finishing-Optionen eignet sich das System auch für hochvolumige Aufträge. Das einfach zu bedienende System lässt sich in gängige Workflow-Lösungen integrieren und ist allen Anforderungen von kommerziellen Druckereien, Copy-Shops, Inhouse-Druckereien und anderen Printumgebungen gewachsen.


Das könnte Sie auch interessieren