25.09.2009, 11:27 Uhr

Qualitätsansprüche der Kunden wachsen, während das Vertrauen in technische Geräte sinkt

Lexmark Studie: Drei Viertel der Verbraucher rechnen damit, ihre elektronischen Geräte schon innerhalb der ersten fünf Jahre aufgrund eines Defektes ausrangieren zu müssen.
Thalwil, 29. September 2009 – Verbraucher sind sich in einem Punkt einig: Sie setzen wenig Vertrauen in ihre technischen Geräte. 78 Prozent aller Kunden rechnen damit, dass diese noch nicht einmal eine Lebensdauer von über fünf Jahren erreichen; und 60 Prozent wünschen sich bei ihrer Technik eine bessere Qualität. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Ipsos-Studie. Das Institut befragte im Auftrag von Lexmark, Anbieter von Druckerlösungen, über 10.000 Teilnehmern in 21 Ländern.

Das Konsumentenvertrauen in die Qualität und die Lebensdauer von Geräten wie Mobiltelefonen, Laptops, Digitalkameras, Drucker und ähnlichen ist auf dem niedrigsten Stand aller Zeiten. Jedoch geben 83 Prozent der Verbraucher an, dass sie mehr Vertrauen in Geräte mit Langzeitgarantie hätten. Für 40 Prozent der Befragten ist die Langzeitgarantie das überzeugendste Qualitäts-Merkmal.

Weltweite Erwartungen von Konsumenten
Des Weiteren offenbart die Studie folgende Ergebnisse:

• Nur zwei Prozent der Konsumenten sind der Meinung, dass ein hoher Verkaufspreis ein Indikator für die Langlebigkeit von Technik sei.
• Fast ein Viertel der Befragten (24 Prozent) würde die Herstellermarke aufgrund eines fehlerhaften Gerätes wechseln.
• Frauen haben höhere Ansprüche an die Langlebigkeit von Produkten als Männer.

Westeuropa und Nordamerika entsorgen lieber anstatt zu reparieren
Während über zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie ein Gerät entsorgen, gibt gleichzeitig fast die Hälfte von ihnen (48 Prozent) an, Geräte mit abgelaufener Garantie lieber auszurangieren als sie reparieren zu lassen. Westeuropäer, Nordamerikaner und Australier neigen am ehesten dazu, defekte Geräte mit abgelaufener Garantie auszurangieren. Im Gegensatz dazu bevorzugen es Konsumenten aus Osteuropa, dem Mittleren Osten, Afrika, Asien und Südamerika, die Geräte zu reparieren.

Reparieren oder neu kaufen? Unterschiede in Europa
Innerhalb Europas gibt es verschiedene Präferenzen, wie die Studie zeigt:

• Skandinavier ersetzen ein defektes Gerät mit abgelaufener Garantie höchstwahrscheinlich durch eine Neuanschaffung, besonders die Dänen (67 Prozent) und Norweger (65 Prozent).
• Osteuropäer lassen ihre Geräte hingegen lieber reparieren, allen voran Rumänen (61 Prozent) und Polen (60 Prozent).
• Die Norweger legen den grössten Wert auf Garantien: 57 Prozent der dort Befragten sehen die Langzeitgarantie als Zeichen für ein vertrauenswürdiges Gerät.

„Die Studie bestätigt, was wir in den letzten Jahren bereits von unseren Kunden gehört haben. Sie nehmen die Langzeitgarantie – mehr als alles andere – als Versicherung für die Langlebigkeit eines Gerätes wahr“, erklärt Urs Bürgisser, Marketing Manager von Lexmark Schweiz. „Darüber hinaus stellen wir fest, dass Langzeitgarantien die Menschen dazu motivieren, ihre defekten Geräte reparieren zu lassen; ein deutlicher Gewinn für die Umwelt! Das ist der Hauptgrund, weshalb Lexmark die Vorreiterrolle in seiner Branche eingenommen hat und auf die Professional Serie eine Langzeitgarantie von fünf Jahren gibt.“

Weitere Informationen zu der branchenführenden Fünf-Jahres-Garantie von Lexmark unter http://www.lexmark.ch.


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