Jahresbilanz 12.02.2018, 11:13 Uhr

Also kann Umsatz und Gewinn steigern

Dem Distributor Also ist es gelungen, 2017 sowohl Umsatz als auch Gewinn zu steigern.
Der IT-Grosshändler Also ist im Geschäftsjahr 2017 um 11,4 Prozent gewachsen. Der Umsatz erreichte damit 8,9 Milliarden Euro. Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) legte mit 7,7 Prozent etwas langsamer zu. Unter dem Strich blieben 92,5 Millionen Euro - 11,2 Prozent mehr als im Vorjahr.
«Wir haben unsere Ziele für 2017 übertroffen», lässt sich Also-Chef Gustavo Möller-Hergt in einer Mitteilung vom Montag zitieren. Noch Ende Juli 2017 hiess es anlässlich des Halbjahresergebnisses, dass Umsatz und Gewinn auf Ganzjahresbasis höher ausfallen sollen.
Vom guten Jahr sollen die Aktionäre profitieren: Der Verwaltungsrat schlägt ihnen eine Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen in Höhe von 2,75 Franken pro Aktie vor, nach 2,25 Franken im Vorjahr.
Von Analysten gab es Applaus für die Zahlen. Zwar zeige das Jahresergebnis wenig Überraschungen, die Umwandlung des Konzerns zum Lösungs- und Dienstleistungsanbieter mache aber gute Fortschritte, schreibt etwa die Bank Vontobel in einem ersten Kommentar.
Der Aktienkurs von Also erhielt am Montag neuen Auftrieb, nachdem er sich nach dem Mitte Januar erreichten Allzeithoch von 145 Franken eher schwach entwickelt hatte. Im frühen Handel gewann die Aktie 6,2 Prozent an Wert auf 130 Franken. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI notierte derweil ebenfalls höher und stand gegen 9.50 Uhr mit 1,5 Prozent im Plus.
Hauptaktionärin der Also Holding und einstigen Schindler-Tochter ist das deutsche Beratungs- und Investmenthaus Droege Gruppe. Europaweit arbeiten rund 4000 Mitarbeitende für Also. Also betreut unter anderem die Onlineshops und das Zentrallager des Elektronikdetailhändlers Media Markt.


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