07.06.2016, 08:38 Uhr
Hochsicherheits-Kommunikations-App aus der Schweiz
Das ICT-Startup Sasera aus Zug lanciert eine Privacy-App, welche abhörsichere Smartphone-Kommunikation garantieren soll.
Das Zuger Start-up-Unternehmen Saserahat eine App für verschlüsselte Smartphone-Kommunikation lanciert. Damit soll geistiges Eigentum vor Lausch- und Hackerangriffen geschützt werden können.
Mit der Secure-App garantiert Sasera abhörsichere Smartphone-Kommunikation einschliesslich Chats innerhalb einer in sich geschlossenen Benutzergruppe. Ausserhalb der definierten Gruppe könne die Kommunikation von niemandem entschlüsselt werden, heisst es. Die Secure-App gibt es für iPhone, Android und BlackBerry. Sie lasse sich zudem auf die Bedürfnisse von einzelnen Unternehmen anpassen.
«Swissness» pur
Grösstes Unterscheidungsmerkmal ist die «Swissness» der Lösung. Sowohl die Software-Entwicklung als auch das Design der Dienstleistung beruht fast ausschliesslich auf Schweizer Knowhow. Die Server, über welche die Kommunikation läuft, stehen in Bunkern in den Schweizer Alpen, dem sogenannten «Swiss Fort Knox», und sind für Aussenstehende nicht zugänglich. Auf Wunsch der Kunden lässt sich die gesamte, für die Secure-App benötigte Server-Infrastruktur auch in der Unternehmens-eigenen IT-Umgebung installieren.