27.06.2013, 12:39 Uhr

Swisscoms iO erschliesst neue Sparoptionen

Vorgestern wurde von Swisscom die neue Kommunikations-App iO vorgestellt. Speziell durch die Kombination von Prepaid, Abo und Datenoption können somit für vieltelefonierende Sparer noch günstigere Flatrate-Angebote entstehen.
Es kommt günstig: vor allem Pepaid-Nutzer kommen in den Genuss von noch mehr Gesprächsminuten
Es kommt günstig: vor allem Pepaid-Nutzer kommen in den Genuss von noch mehr Gesprächsminuten Es kommt günstig: vor allem Pepaid-Nutzer kommen in den Genuss von noch mehr Gesprächsminuten Zoom Das Handy-Tarifvergleichsportal dschungelkompass hat kurz nach Release der iO-App von Swisscom eine neue Meldung zur Entwicklung der Tarife auf dem Mobilfunktmarkt veröffentlicht. Kunden, die tatsächlich den neuen Weg mit iO gehen wollen, werden demnach bei einigen Anbietern sehr viel Geld einsparen, speziell bei Prepaid-Angeboten. 

Ganz neue Spar-Konstellationen ? speziell mit Prepaid-Abos

Am günstigsten fahren die Kunden, die nun mit iO nur über WLAN telefonieren. Wer mit seinem Handy aber auch unterwegs telefonieren möchte, braucht dazu nur noch eines der zahlreichen Angebote, das Daten zu einem attraktiven Preis enthält. Gemäss Swisscom verbraucht das Telefonieren über iO etwa ein halbes Megabyte pro Minute. Ein Datenpaket mit 1 GB sollte demnach für ca. 2000 Minuten reichen.  Aktuell wird dschungelkompass zufolge das günstigste 1-GB-Datenpaket von Ortel Mobile (Prepaid) für Fr. 12.50 angeboten. «In diesem Beispiel kann ein Kunde also eine Schweizer Telefonie-Flatrate für pauschal Fr. 32.50 erhalten. Das ist sogar günstiger, als wenn der Kunde sein Abo/Prepaid bei Swisscom selbst hätte. Die meisten anderen Anbieter führen auch ähnliche Optionen für Fr. 15.- bis 20.- aber auch kleinere und günstigere Datenpakete», so dschungelkompass in der Medienmitteilung. (Nur als Beispiel: Sunrise mit Sunrise24 für Fr. 49.- war bis anhin die günstigste Mobile Flatrate der Schweiz.) Eine Vergünstigung auf ein neues Mobiltelefon bleibt dadurch jedoch meistens aus. Lesen Sie auf der nächsten nächsten Seite: Sparvorteile beim Roaming, Swisscom-Tarife, Vergleich mit Skype

Sparen beim Roaming

Ein grosses Sparpotential kann die Telefonie über diese App besonders in den Ferien im Ausland bewirken. Je nach Anbieter und Option werden für das normale Telefonieren von Europa in die Schweiz zwischen 49 Rappen und Fr. 2.20 verrechnet. Wer ein paar Minuten telefoniert, kommt mit iO zu Fr. 20.- pro Monat günstiger, vorausgesetzt man hat lokal WLAN-Zugang zur Verfügung. Wer keinen WLAN-Zugang nutzen kann, kann aber von (neuen) EU-Roaming-Datenpaketen seines Anbieters profitieren und spart auch so.

Optionen mit iO im Überblick

  • Telefonie innerhalb der Schweiz und innerhalb von iO gratis (für alle Kunden jedes Anbieters)
Wer mit Nicht-iO-Nutzern innerhalb der Schweiz telefoniert, bezahlt folgende Tarife:
  • Swisscom infinity: gratis
  • Swisscom-Abo-Kunden: Fr. 15.-
  • Swisscom-Prepaid-Kunden: Fr. 20.-
  • Kunden von anderen Anbietern: Fr. 20.-

Gebühren von iO verglichen mit Skype

Wer die App von Skype nutzen will, greift offenbar tiefer in die Tasche, Skype hat bekanntlich selber Abo-Optionen:
  • ein unlimitiertes Skype-Abo: Fr. 8.-/Monat (nur für Anrufe auf Festnetzanschlüsse)
  • ein Skype-Abo für 60 Minuten Anrufe aufs Fest- und Mobilnetz: Fr. 21.-
  • ein Skype-Abo für 120 Minuten aufs Fest- und Mobilnetz: Fr. 38.-
Es fallen noch Verbindungsaufbaugebühren pro Gespräch von 13 Rappen an, für Anrufe auf das Festnetz: 3 Rappen. Je nach Nutzungsverhalten kann sich somit eine Flatrate mit iO zu Fr. 20.- oder Fr. 15.- tatsächlich sehr schnell lohnen.

Sparen zulasten neuer Konkurrenzkämpfe im Mobilfunkmarkt? 

dschungelkompass meint: «Die Lancierung dieser App kann den Konkurrenzkampf im Mobilfunkmarkt stark ankurbeln, sofern dieses Angebot auch weitgehend genutzt wird. Kunden, die sich entsprechend informieren und gewillt sind, diesen Kommunikationsweg zu nutzen, können dadurch einiges einsparen. Die Akzeptanz, Zuverlässigkeit, die Auswirkungen, sowie allfällige Reaktionen der anderen Anbieter wird sich mit der Erhältlichkeit der Optionen ab dem 1. Juli 2013 zeigen.» Alle Tarifübersichten und Sparvorteile können Sie dieser bersicht entnehmen.



Das könnte Sie auch interessieren