29.09.2017, 06:23 Uhr
Software-Panne sorgt für Chaos am Flughafen Zürich
Wegen einer Softwarepanne im Buchungssystem kam es zu Behinderungen an zahlreichen Flughäfen. Auch in Zürich fiel das System für kurze Zeit aus und sorgte für Verspätungen.
Auch in Zürich sorgte die Netzwerkpanne bei Amadeus für Verspätungen. Chaotischer war dagegen die Situation in Gross-Airports wie London, Paris, Singapur oder Melbourne
Probleme in den Buchungssystemen zahlreicher Fluggesellschaften haben am Donnerstagmorgen den weltweiten Luftverkehr behindert.
Auch der Flughafen Zürich war tangiert. Grund war eine Panne beim IT-Dienstleister Amadeus.
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Bei zahlreichen Gesellschaften funktionierten deswegen am Vormittag die Systeme etwa zum Check-in nicht. Der Flughafen Zürich sei ab 11:26 Uhr betroffen gewesen, sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Ab diesem Zeitpunkt konnten während rund 15 Minuten keine Flugzeuge abgefertigt werden. Als Folge hatten 12 Flüge zwischen 5 und 20 Minuten Verspätungen. Es mussten aber keine Flüge annulliert werden.
Anderswo waren die Auswirkungen aber offenbar gravierender. An den grossen Flughäfen wie London, Paris, Singapur oder Melbourne bildeten sich lange Warteschlangen. Fluggäste beispielsweise der Lufthansa und der Air France beschwerten sich in den sozialen Netzwerken über stundenlange Verzögerungen.
Der IT-Dienstleister Amadeus bestätigte, es habe ein Netzwerkproblem gegeben, das zu Problemen in einigen Systemen für die Abfertigung der Kunden geführt habe. Das Unternehmen habe umgehend Massnahmen zur Behebung der Probleme eingeleitet und die Systeme so schnell wie möglich neu gestartet. «Die Arbeiten dauern an, während unsere Services nach und nach wieder hergestellt werden», sagte ein Sprecher.
Amadeus bietet mit seiner «Altea Suite» eine Software-Plattform für das Passagier-Management, das von zahlreichen Fluggesellschaften weltweit genutzt wird. Über die Plattform werden etwa Reservierungen vorgenommen, das Check-in durchgeführt und Abflüge verwaltet.
Auch der Flughafen Zürich war tangiert. Grund war eine Panne beim IT-Dienstleister Amadeus.
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Bei zahlreichen Gesellschaften funktionierten deswegen am Vormittag die Systeme etwa zum Check-in nicht. Der Flughafen Zürich sei ab 11:26 Uhr betroffen gewesen, sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Ab diesem Zeitpunkt konnten während rund 15 Minuten keine Flugzeuge abgefertigt werden. Als Folge hatten 12 Flüge zwischen 5 und 20 Minuten Verspätungen. Es mussten aber keine Flüge annulliert werden.
Anderswo waren die Auswirkungen aber offenbar gravierender. An den grossen Flughäfen wie London, Paris, Singapur oder Melbourne bildeten sich lange Warteschlangen. Fluggäste beispielsweise der Lufthansa und der Air France beschwerten sich in den sozialen Netzwerken über stundenlange Verzögerungen.
Der IT-Dienstleister Amadeus bestätigte, es habe ein Netzwerkproblem gegeben, das zu Problemen in einigen Systemen für die Abfertigung der Kunden geführt habe. Das Unternehmen habe umgehend Massnahmen zur Behebung der Probleme eingeleitet und die Systeme so schnell wie möglich neu gestartet. «Die Arbeiten dauern an, während unsere Services nach und nach wieder hergestellt werden», sagte ein Sprecher.
Amadeus bietet mit seiner «Altea Suite» eine Software-Plattform für das Passagier-Management, das von zahlreichen Fluggesellschaften weltweit genutzt wird. Über die Plattform werden etwa Reservierungen vorgenommen, das Check-in durchgeführt und Abflüge verwaltet.