17.11.2011, 10:25 Uhr
Google Music will iTunes Match ausstechen
Nachdem Apple vor Kurzem seinen iTunes-Match-Dienst lanciert hat, bringt Google einen ähnlichen Service in Stellung. Beide Angebote stehen allerdings erst in den USA zur Verfügung.
Der Kampf um Musik-Streaming-Anwender ist derzeit voll im Gang, zumindest in den USA. Denn dort haben dieser Tage sowohl Google als auch Apple entsprechende Dienste lanciert. Mit dem Service iTunes Match von Apple kann die eigene Musiksammlung aus der Cloud bezogen werden. Allerdings müssen die Lieder hierfür nicht zuvor ins Netz geladen werden. Vielmehr durchforstet Apple die eigene iTunes-Musiksammlung auf dem PC oder Mac nach Songs, die auch im iTunes-Laden vorhanden sind. Die passenden Stücke werden sodann dem Nutzer als Audiostrom zur Verfügung gestellt. Somit kann er seine Musik auch etwa über das iPhone geniessen. iTunes Match kostet 25 Dollar pro Jahr. Leicht anders funktioniert das nun ebenfalls in den USA erhältliche Google Music. Hier können Anwender bis zu 20'000 Songs auf die Google-Server laden und als Audiostrom auf verschiedenen Geräten anhören. Dabei ist der Service eng mit dem hauseigenen sozialen Netz Google+ verzahnt. Denn alle Freunde können sich die Musiksammlung des Google-Music-Users ebenfalls anhören. Im Gegensatz zu iTunes Match ist Google Music gratis, aber auf die erwähnte Anzahl Lieder beschränkt. Geld verdienen will Google dabei auch über einen MP3-Laden, den das Unternehmen im Android Market eingerichtet hat. Hier lassen sich einzelne Songs oder ganze Alben erstehen und ebenfalls via Google+ allen Bekannten als Musik-Stream zur Verfügung stellen. Wer nicht auf die Lancierung von iTunes Match und Google Music in der Schweiz warten will, kann seit gestern hierzulande den aus Schweden stammenden Dienst Spotify ausprobieren (Computerworld.ch berichtete).