08.09.2016, 15:02 Uhr

Chinesisches Mobile-Payment für die Schweiz

Noch ein Handy-Zahlungsmittel für die Schweiz. Die Chinesische Alibaba führt Alipay bei uns ein. Hauptsächlich sollen Touristen aus Fernost damit bezahlen.
Schweizer Kreditkartenherausgeber haben einen neuen Gegner: Chinesische Touristen können in der Schweiz schon bald mit dem Handy-Zahlungsmittel «Alipay» bezahlen. Dieses wird vom Online-Händler Alibaba betrieben und hat mehrere hundert Millionen vorwiegend chinesischer Kunden.
Alibabas Türöffner für die Schweiz ist das deutsche Payment-Unternehmen Wirecard. Voraussichtlich Ende Woche lanciert dieses eine App, mit der Schweizer Detailhändler Zahlungen über «Alipay» abwickeln können, wie Wirecard am MIttwoch eine Meldung der «Handelszeitung» bestätigt.
In einer ersten Linie will Wirecard nur Stand-alone-Lösungen anbieten, später soll auch die Integration in bestehende Kassensysteme möglich sein. «Alipay» zu akzeptieren, lohnt sich vor allem für Läden mit vielen chinesischen Kunden, etwa in Uhren-Hochburgen wie Luzern. Dies dient als Alternative zur Abwicklung über Schweizer Kreditkartenunternehmen wie Aduno oder die SIX Group.



Das könnte Sie auch interessieren