30.06.2016, 11:12 Uhr

IT-Probleme bei Coop behoben

Coop hat heute mit Ausfällen bei Kassenterminals und der IP-Telefonie zu kämpfen. Auf Nachfrage sagt der Detailhändler, alles laufe wieder. Betroffene behaupten das Gegenteil.
coop.jpg
Heute Morgen nervten sich Coop-Kunden gewaltig: Mit ihren EC-Karten konnte nicht bezahlt werden. Schon wieder. Im Gegensatz zu letzter Woche, als Netzwerkstrungen der Zahlungsdienstleisterin Six Kassensysteme in der ganzen Schweiz lahmlegten, ist es dieses Mal ein Coop-internes Problem. 
Nebst den Kassenterminals funktionierte auch die IP-Telefonie nicht, wie uns Quellen mitteilten. Auf Anfrage gab sich Coop wortkarg. Zuerst wurde lediglich gesagt, dass die Kassenterminals wieder funktionieren. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die Netzwerkstörung auch die IP-Telefonie betroffen hatte. Die Störung sei aber mittlerweile behoben. Stimmt nicht, behaupten unsere Quellen. Zwar würden die Systeme am Hauptsitz wieder funktionieren, an den Aussenstellen wie den Coop Prontos seien die Telefone weiterhin lahmgelegt.  Update, 30.6.2016, 15:48: Die IT-Probleme sind mittlerweile an allen Coop-Standorten behoben, sagte uns eine Quelle.



Das könnte Sie auch interessieren